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Top Ladeluftkühler Hersteller

Ladeluftkühler

Ladeluftkühler

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  • Ladeluftkühler
    Netzmaße 300x156x80

    € 124,04

    UVP*: € 292,74 (-58%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Netzlänge 720 mm
    Netzbreite 194 mm
    Netztiefe 32 mm
    Länge 720 mm
    Breite 194 mm
    Tiefe 32 mm
    Version produced by BEHR

    € 152,96

    UVP*: € 305,83 (-50%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Länge 610 mm
    Breite 160 mm
    Tiefe 60 mm
    Version produced by BEHR
    Netzlänge 610 mm
    Netzbreite 160 mm
    Netztiefe 60 mm

    € 591,86

    UVP*: € 855,61 (-31%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Netzmaße 720x194x27

    € 114,58

    UVP*: € 289,16 (-60%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Länge 300 mm
    Breite 156 mm
    Tiefe 80 mm
    Version produced by BEHR
    Netzlänge 300 mm
    Netzbreite 156 mm
    Netztiefe 80 mm

    € 166,75

    UVP*: € 305,83 (-45%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Kühlerausführung Kühlrippen gelötet
    Kühlrippenmaterial Aluminium
    Material Wasserkasten (Kühler) Kunststoff
    Netzmaße 170 x 220 x 50 mm

    € 97,79

    UVP*: € 234,50 (-58%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Netzlänge 650 mm
    Netzbreite 113 mm
    Netztiefe 66 mm
    Länge 650 mm
    Breite 113 mm
    Tiefe 66 mm
    Version produced by BEHR

    € 253,61

    UVP*: € 437,91 (-42%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Material Aluminium
    Gewicht 2531 g
    2750 g
    Einbauort rechts
    Netzmaße 200x193x64

    € 94,03

    UVP*: € 201,11 (-53%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Ladeluftkühler
    Netzlänge 650 mm
    Netzbreite 132 mm
    Netztiefe 55 mm
    Länge 650 mm
    Breite 132 mm
    Tiefe 55 mm
    Version produced by AKG

    € 148,47

    UVP*: € 321,30 (-54%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
Top Ladeluftkühler Hersteller

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Bei Autoteile Teufel einen neuen Ladeluftkühler kaufen

Sollten Sie oder ein Fachmann eine Unregelmäßigkeit am LLK feststellen, empfehlen wir Ihnen, schnell einen neuen Ladeluftkühler zu kaufen. In unserem Onlineshop unter autoteile-teufel.de erhalten Sie lediglich Ersatzteile von namhaften Herstellern wie Valeo, Van Wezel oder Hella. Achten Sie jedoch auf die richtige Bauteilnummer, wenn Sie einen Ladeluftkühler kaufen wollen. Nur so können Sie sicherstellen, dass alle Faktoren, wie beispielsweise die Netzmaße, später auch zu Ihrem Fahrzeug passen. Sollten Sie vor oder während des Kaufvorgangs Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne jederzeit zur Verfügung.

Der Ladeluftkühler – echt coole Technik

Der Ladeluftkühler (englisch: intercooler) ist ein wichtiges Bauteil Ihres Verbrennungsmotors. Bei Fahrzeugen mit Turboladern oder Kompressoren hat der Ladeluftkühler (kurz: LLK) die Aufgabe, die angesaugte Ladeluft, nach der Kompression abzukühlen. Dazu besteht dieser aus einem Luftkasten, einem Kühlgerippe (auch Netz genannt), und verschiedenen Rohrleitungen inklusive Dichtungen. Verbaut ist der Ladluftkühler im Ansaugtrakt. Zwischen Verdichter und Einlassventil geschaltet, bekommt er die warme Ladeluft über den Ladeluftschlauch zugeführt. Im Normalfall befindet sich der LLK zwischen Turbolader und Zylinderkopf.

Die Abkühlung ist dabei relativ simpel, man unterscheidet jedoch zwei Kühlsysteme. Bei der Wasserladeluftkühlung wird die warme Ladeluft durch einen Wärmetauscher geleitet. Dieser ist an den Kühlwasserkreislauf Ihres Fahrzeugs angeschlossen. Simultan zur Motorkühlung nimmt das Wasser die Wärme an und wird abtransportiert. Vom Fahrtwind wird dieses warme Wasser gekühlt und gelangt zurück zum LLK, wo es wieder neue Wärme ableiten kann. Relativ ähnlich ist das System der Luft-Ladeluftkühlung zu verstehen. Auch hier wird die angesaugte und komprimierte Ladeluft durch einen Wärmetauscher geleitet. Dieser wird jedoch direkt vom Fahrtwind gekühlt, sodass kein Einsatz von Wasser notwendig ist.

Erhöhte Effizienz durch den LLK

Aus der Abkühlung der zur Verbrennung bereitstehenden Ladeluft ergibt sich aus effizienztechnischer Sicht ein enormer Vorteil. Warme Ladeluft benötigt aufgrund der höheren Teilchengeschwindigkeit ein größeres Volumen. Wird diese jedoch gekühlt, kann bei gleichem Volumen eine größere Luftmenge pro Verbrennungsvorgang gezündet werden. Durch diesen Zusatz an Sauerstoff bei der Verbrennung kann mehr Kraftstoff mit jeder Verbrennung verbrannt werden. Somit steigen die Motorleistung sowie der Wirkungsgrad. Dieser Grad ist abhängig von der Größe des Netzes, also dem Kühlgerippe. Je größer die Fläche des Wärmetauschers, desto stärker kann die Temperatur der gleichen Luftmenge gesenkt werden. In den modernen Wagen werden jedoch fast ausschließlich Luft-Ladeluftkühler verbaut, da die Wasserkühlung mitunter sehr aufwändig in Herstellung und Wartung ist. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass nicht alle Fahrzeuge mit Kompressoren oder Turboladern auch einen LLK besitzt.

Defekte und deren Folgen – wie Sie immer einen kühlen Kopf bewahren

Defekte am LLK sind relativ unüblich, da dieser nicht zu den klassischen Verschleißteilen eines Fahrzeugs gehört. Dennoch kann es aufgrund verschiedener Ursachen dazu kommen, dass die Kühlleistung abnimmt. So kommt es beispielsweise, gerade bei der Luftkühlung, vor, dass eine verschmutzte Oberfläche den Luftdurchsatz vermindert und damit die effektive Kühlfläche des Kühlers mindert. Beschädigte oder blockierte Schlauchleitungen sorgen, insbesondere bei der Wasserkühlung, für einen Schaden, da die Kühlflüssigkeit nicht mehr zirkulieren kann. Selbiges gilt natürlich für Lecks, durch die das Kühlmittel auslaufen kann. In besonders ungünstigen Fällen sorgt ein mechanischer Defekt im Turbolader für einen Defekt des LLK, da sich dort kleine Metallspäne aus dem Kompressor ablagern.

Erkennen können Sie einen defekten Ladeluftkühler an spürbarem Leistungsverlust, Geräuschbildung oder Ölverlust. Der Ölverlust kommt daher, dass durch eine defekte Dichtung auf der Seite des Verdichters Öl in den LLK gerät. Sollten Sie einen Defekt vermuten, empfehlen wir Ihnen, einen Fachmann aufzusuchen, bevor Sie einen neuen Ladeluftkühler kaufen. Die meisten Anzeichen eines Schadens können ebenso auf Probleme mit dem Turbolader oder der Abgasanlage hinweisen. Zudem können elektronische Störungen der Sensoren Grund für Leistungsabfälle sein. Ein Fachmann in der Werkstatt, kann jedoch am einfachsten identifizieren welches Bauteil betroffen ist.

 

Unsere Expertentipps:

  • Achten Sie beim Bestellen eines neuen Ladeluftkühlers auf alle notwendigen Faktoren – dabei sind besonders die Art der Kühlung sowie die Netzmaße wichtig
  • Vor allem Tuner sollten bei Steigerung der Motorleistung (bspw. durch Chip-Tuning) darauf achten, auch den Ladeluftkühler zu vergrößern
  • Sollten Sie einen Defekt vermuten, suchen Sie bitte einen Fachmann auf – dieser kann andere Fehlerquellen ausschließen
Ladeluftkühler für die Top Marken