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Reparatursatz, Federbeinstützlager

Reparatursatz, Federbeinstützlager

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  • Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Dicke/Stärke 60,0 mm
    Gewicht 0,55 kg
    benötigte Stückzahl 2
    Innendurchmesser 12,5 mm

    € 16,39

    UVP*: € 48,42 (-66%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 0,492 kg
    benötigte Stückzahl 2

    € 23,69

    UVP*: € 62,35 (-62%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 0,596 kg
    benötigte Stückzahl 2

    € 34,18

    UVP*: € 81,75 (-58%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Außendurchmesser 137,0 mm
    Einbauort Hinterachse beidseitig
    Gewicht 0,22 kg
    benötigte Stückzahl 2

    € 36,84

    UVP*: € 79,13 (-53%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 1,189 kg
    benötigte Stückzahl 2
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Kugellager

    € 48,83

    UVP*: € 115,13 (-58%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 0,634 kg
    benötigte Stückzahl 2
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Kugellager

    € 15,13

    UVP*: € 87,82 (-83%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 0,3 kg
    benötigte Stückzahl 2
    Material Gummi/Metall
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Anbaumaterial

    € 16,46

    UVP*: € 44,43 (-63%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Einbauort Vorderachse beidseitig
    Gewicht 1,201 kg
    benötigte Stückzahl 2
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Anbaumaterial

    € 13,68

    UVP*: € 71,63 (-81%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft
  • Reparatursatz, Federbeinstützlager
    Einbauort Hinterachse beidseitig
    Gewicht 0,5 kg

    € 11,23

    UVP*: € 27,01 (-58%)

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Verfügbarkeit wird geprüft

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Reparatursatz für Federbeinstützlager kaufen

Sollten Sie ein Domlager austauschen oder reparieren müssen, bietet Ihnen der Onlineshop von Autoteile Teufel eine breite Auswahl an Produkten namhafter Hersteller. Dank unserer Online-Suchfunktion können Sie einfach und schnell das passende Domlager für Ihr Fahrzeug finden. Dank unseres schnellen und zuverlässigen Versands, erhalten Sie das Ersatzteil umgehend, sodass Sie wieder sicher auf den Straßen unterwegs sein können.

Aufgabe und Lage des Domlagers

Das Domlager, auch Federbeinlager genannt, befindet sich oberhalb der Federn an den Federbeinen Ihres Fahrzeugs und ist damit Bestandteil des Fahrwerks. Das Lager hat hierbei die Aufgabe, die Karosserie mit den Federbeinen der Vorder- und Hinterachse zu verbinden.

Heutzutage greifen Automobilhersteller bei diesen Bauteilen auf sogenannte Gummi-Metall-Elemente zurück. Der Vorteil an dieser Materialkombination ist, dass das Lager neben seiner Eigenschaft, die Karosserie mit dem Federbein zu verbinden, zusätzlich eine dämpfende Wirkung besitzt. Beispielsweise im Rennsport wird im Gegensatz dazu auf die Gummischicht verzichtet. In diesem Fall bringt eine Geräuschdämpfung keinen Vorteil, sondern die Winkeländerung durch das Kugelgelenk wird negativ beeinflusst.

Neben der Aufgabe, Federbein und Karosserie zu verbinden und die Schallübertragung auf die Fahrzeugkarosserie zu vermindern, wird das Domlager an der Vorderachse auch benötigt, damit das Federbein sich im Federbeindom drehen kann. Dafür ist das Domlager an der Vorderachse mit einem Wälzlager versehen, welches die Drehung ermöglicht. Bei der Hinterachse von PKW kann auf ein solches Wälzlager verzichtet werden. Im Falle der Hinterachse müssen die Bauteile sich nicht drehen und werden deshalb starr montiert. Aufgrund dieser Tatsache nennt man die Domlager auch Federbeinstützlager.

Defekte am Domlager erkennen

Die Domlager gehören generell nicht zu den klassischen Verschleißteilen eines PKW. So kann es gut sein, dass Sie ein ganzes Fahrzeugleben lang, keine Probleme mit Ihren Domlagern haben. Trotz allem kann es gelegentlich vorkommen, dass Sie ein Domlager austauschen müssen. Verantwortlich für die Beschädigungen sind meist ein falscher Fahrstil und daraus resultierende hohen Belastungen für das Federbein und die Lager. Zudem können Schäden aufgrund äußerer Einflüsse auftreten. Dazu zählen insbesondere extreme Temperaturen sowie große Temperaturschwankungen, Eindringen von Salz und Feuchtigkeit. Diese Umstände können nicht nur dafür sorgen, dass das Metall anfängt zu korrodieren, sondern greifen auch das Gummilager an. Ist dieses den Umständen zu lange ausgesetzt, wird es porös, fängt an zu bröseln und bricht auseinander. Dadurch verliert das Gummiteil seine Wirkung und das Domlager kann keine Geräusche mehr dämpfen.

Erkennen können Sie ein defektes Domlager an genau dieser fehlenden Dämpfung. Neben den störenden Geräuschen macht sich eine Beschädigung außerdem durch eine schwammige oder schwergängige Lenkung sowie Probleme beim Spurhalten bemerkbar. Das liegt daran, dass das Federbein nicht mehr angemessen in die richtige Position gebracht und in dieser gehalten werden kann. Insbesondere beim Durchfahren von Schlaglöchern und Lenkbewegungen hören Sie ein lautes Knallen oder Rattern. Weiterhin reagiert das Fahrzeug nur verzögert auf Lenkbewegungen und hat zudem mehr Spiel als üblich.

Wann sollten Sie einen Reparatursatz für Ihr Federbeinstützlager kaufen?

Macht sich ein Defekt bemerkbar, sollten Sie das betroffene Federbeinstützlager schnellstmöglich reparieren oder bei Bedarf austauschen lassen. Neben dem sinkenden Komfort leiden besonders Stoßdämpfer und die Reifen unter einer stärkeren Abnutzung. So werden diese ungleichmäßig abgenutzt, was dafür sorgt, dass Sie früher in eine neue Bereifung investieren müssen. Zudem wirkt sich ein nicht einwandfrei funktionierendes Domlager auch auf Ihre Fahrsicherheit aus. Hat Ihre Lenkung zu viel Spiel oder reagiert nur verzögert, sind Sie während der Fahrt nicht in der Lage, das Auto exakt zu steuern. Im schlimmsten Falle resultieren daraus Unfälle.

Sollten Sie einen Defekt an Ihrem Domlager bemerken, empfehlen wir Ihnen schnellstmöglich einen Reparatursatz für Ihre Federbeinstützlager kaufen. Der Vorteil bei einem Reparatursatz liegt darin, dass Sie alle benötigten Teile, wie die Gummilagerung, Dämpfungsringe und die Wälzlager zusammen erhalten. Zudem wird durch den Domlagersatz die Kompatibilität der Einzelteile gewährleistet.

Die Reparatur empfehlen wir nur versierten Hobbyschraubern und Experten. Da sich im Federbein, wie der Name bereits verrät, eine Feder befindet, ist der Austausch riskant. Löst sich die Feder beim Spannen, kann das unter Zug stehende Metallteil erhebliche Verletzungen verursachen. Sollten Sie sich also nicht sicher sein, ob Sie die nötige Expertise besitzen oder sich den Einbau nicht zutrauen, sollten Sie einen Experten aufsuchen. Natürlich können Sie auch mit einem Reparatursatz in die Werkstatt Ihres Vertrauens fahren. Fragen Sie in diesem Fall nach, ob die Experten dort auch Teile von Fremdherstellern verbauen.

Unsere Expertentipps:

  • Bevor Sie einen Reparatursatz für Ihre Federbeinstützlager kaufen, stellen Sie sicher, dass die Symptome durch das Domlager verursacht wurden – oft liegen Beschädigungen umliegender Autoteile vor
  • Achten Sie beim Kauf eines Domlagersatzes auf die Einbauseite – diese ist entscheidend, um den richtigen Einbau und Funktionalität des Ersatzteils zu gewährleisten
  • Wir empfehlen lediglich versierten Hobbybastlern einen eigenen Austausch vorzunehmen – löst sich die Feder ungewollt, besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr
Reparatursatz, Federbeinstützlager für die Top Marken